Akne Vulgaris

Akne ist wohl die am meisten verbreitete Hautkrankheit überhaupt! So gut wie jeder Mensch hatte schon mal Pickel oder Mitesser, wenn vielleicht auch nur ganz klein und vereinzelt!

Die Form der Akne, die dabei am öftesten Auftritt ist die Akne Vulgaris oder auch Pubertätsakne genannt, da sie eben gerade bei Jugendlichen in der Pubertät vorkommt und bei etwa 65 bis 90 Prozent aller Jugendlichen feststellbar ist.

So fängt die Akne Vulgaris bei den meisten Jugendlichen mit dem Beginn der Pubertät an und bleibt meist bis Anfang/Mitte Zwanzig bestehen, kann aber auch in manchen Fällen weit über diese Zeit hinaus bestehen bleiben.

Eins gemein mit allen anderen Akneformen hat die Akne Vulgaris wahrscheinlich auch, nämlich dass sie einen ungeheuren Leidensdruck bei betroffenen Jugendlichen auslösen kann, wenn man nicht genug gegen diese Form der Akne macht.

So zählen gerade bei Jugendlichen viel zu oft nur die Äußerlichkeiten anstatt der Inneren Werte, wodurch es um einiges schwieriger wird ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen, wenn das Gesicht durch eine starke Ausprägung der Akne Vulgaris geprägt ist.

Deswegen ist es gerade umso wichtiger sich das nötige Selbstvertrauen durch andere Aktivitäten, wie Sport oder dem Lernen zu holen, um nicht in ein schwarzes Loch zu fallen, aus dem man nicht mehr herauskommt, selbst wenn man irgendwann die Akne besiegt hat! Weil das eigene Selbstvertrauen dann schon so klein ist, dass es keinen großen Unterschied mehr macht, ob man nun Akne Vulgaris hat, oder nicht hat.

Womit wir schon beim wichtigsten Punkt sind, nämlich das Akne und Pickel nie dein Leben bestimmen sollten, da du mehr bist, als nur dein Äußeres und in der Liebe sollte es sicherlich auch nicht am äußeren Scheitern und wenn doch, dann wäre es die andere Person auch nicht wert, wenn sie nur mit einem zusammen oder nicht zusammen wäre, weil man reine oder unreine Haut hat.

Also lass dich nicht unterkriegen und viel Glück auf deinem weiteren Weg mit oder ohne der Akne Vulgaris!



PS: Für viele Besucher sind diese Bücher gegen Akne & Pickel eine wahre Hilfe.