Roaccutan

Roaccutan ist das Alles oder Nichts Mittel gegen Pickel und Akne.

Es ist das Mittel was meist angewendet wird, wenn alles andere nicht hilft und die Akne als nicht besiegbar erscheint.

Roaccutan oder auch kurz Roa wird aufgrund seiner umstrittenen und manchmal heftigen Nebenwirkungen deshalb meist nur bei schweren Formen der Akne eingesetzt und von manchen Dermatologen auch gar nicht erst verschrieben.

Wohingegen es auch Hautärzte gibt, die gar nicht schnellgenug Roaccutan oder verwandte Medikamente verschreiben können. Womit man als Patient auch sehr vorsichtig sein sollte, da nicht bei jedem Akne Patienten Roaccutan wirklich notwendig ist.

Roaccutan als Medikament gibt es dabei auch überhaupt nicht mehr, da explizit dieses Medikament nicht mehr hergestellt wird. Jedoch gibt es eine Reihe von anderen Firmen, welche Roaccutan unter anderem Namen, aber mit dem gleichen Wirkstoff (Isotretinoin) herstellen und verkaufen.

Weshalb man nicht verwundert sein sollte, wenn man anstatt Roaccutan eines der folgenden Medikamente verschrieben bekommt: Accutane®, Acnotin®, Aknefug-ISO®, Aknenormin®, Ciscutan®, Curakne®, Decutan®, Isocutan®, Isoderm®, Isotret-HEXAL®, Liderma®, Lurantal®, Rexidal®, Scherotonin®, Trétinac®, Trivane® oder Isotrex®.

Jedoch wird auch hier von einigen Akne Patienten berichtet, dass die einzelnen Isotretinoin-Medikamente jeweils unterschiedliche Wirkungen bei Ihnen erzielt haben. Was dabei wirklich mit den unterschiedlichen Medikamenten und einer unterschiedlichen Wirkung zu tun hat, ist jedoch ungewiss.

Nebenwirkungen von Roaccutan:

Nun kommen wir zu den Nebenwirkungen, denn zwar hilft Roaccutan bei sehr vielen Akne Betroffenen und bei rund 1/3 treten nie wieder Akne Beschwerden auf, aber es kann auch zu einigen schlimmen Nebenwirkungen wie Depressionen kommen.

Nebenwirkungen von Roaccutan die vollkommen normal sind und bei fast jedem auftreten müssen, da sie anzeigen, dass das Präparat funktioniert sind: trockene Haut, spröde Lippen und trockene Schleimhäute.

Dies kann gerade zu einem Problem von Kontaktlinsenträgern werden, da man versuchen muss die Augen immer feucht zu halten.

Jedoch sind das wie schon angesprochen Nebenwirkungen, die zu dieser Behandlung dazugehören und für eine erfolgreiche Therapie wahrscheinlich auch notwendig sind. Aber leider gibt es auch ein paar Fälle (wahrscheinlich wie bei jedem Medikament welches Verschreibungspflichtig ist, es hat ja einen Grund weshalb sie Verschreibungspflichtig sind) in denen die Nebenwirkungen stärker sind.

So haben einige Akne-Patienten die Roaccutan verwendet haben darüber berichtet, sie würden an Depressiven Verstimmungen oder gar richtigen Depressionen leiden, seitdem sie Roaccutan oder ein vergleichbares Medikament zu sich nehmen. Genauso gut können Angstzustände, Panikattacken, Libidoverlust und einige andere Nebenwirkungen auftreten.

Des Weiteren sollten gerade auch Frauen im gebärfähigen Alter vorsichtig mit einer Roaccutan-Therapie sein, da die enthaltenden Wirkstoffe anscheinend zu Missbildungen bei ungeborenen Kindern führen können. Außerdem ist zu prüfen inwieweit die Pille und somit die Verhütung in Kombination mit Roaccutan gewährleistet ist.

Fazit Roaccutan:

Roaccutan (oder seine anderen Vertreter)  ist ein Mittel was bei wirklich sehr vielen Akne Patienten eine gute Wirkung zeigt, und das auch ohne größere Nebenwirkungen. Jedoch bleibt immer ein Restrisiko, das einen eine schwere Nebenwirkungen treffen könnte, weshalb man lieber einmal mehr zögern sollte Roaccutan zu verwenden, als zu schnell zuzugreifen.

Vor allem wenn man erst ein oder zwei andere Aknebehandlungen ausprobiert hat.

Zudem sollte man sich über alle Nebenwirkungen und andere zu beachtende Dinge genauestens informieren. So ist es zum Beispiel überaus wichtig keine andere Art der Therapie neben der Roaccutantherapie durchzuführen und bei jeglichen ärztlichen Besuchen oder Aufenthalten in der Apotheke mitanzuführen, dass man derzeit Roaccutan oder ein anderes Medikmanten mit dem Wirkstoff Isotretinoin einnimmt.



PS: Für viele Besucher sind diese Bücher gegen Akne & Pickel eine wahre Hilfe.